Anmeldung zu den Kursen

Wir bitten Sie, sich für jeden Kurs (bei fortlaufenden Kursen einmal im Jahr)
online / schriftlich anzumelden. Ihre Anmeldung kann erfolgen:
 

• direkt per Internet (online)  > Angebote, siehe dort unter dem jeweiligen Kurs
                                          
> Kursanmeldung nur hier! oder unter
                                              >> Kursanmeldung zu folgendem Kurs oder
                                              >> Fahrt-, Wander-A
n- u. Abmeldung 
 
• mittels herunterzuladender Formulare unter Downloads (Formulare ...):
                                           >
Anmeldung zu folgendem Kurs oder
                                           > Anmeldung für Fahrten, Wanderungen oder

 

• schriftlich mit Hilfe der Seiten im gedruckten Programmheft
                                           >
Anmeldung zu folgendem Kurs, Seiten 45 47 oder
                                           > A
nmeldung für Fahrten, Wanderungen, Seiten
 4547  

 

Da es für die Kurse Höchst- und Mindestteilnehmerzahlen gibt, melden
Sie sich bitte frühzeitig und - zu Ihrer Sicherheit - immer schriftlich an.
 

Anmeldebestätigung, -registrierung, Teilnahme

Nach der Anmeldung bekommen Sie eine Bestätigung per E-Mail oder Telefon-
Anruf seitens der Kursleitung.
 

Als Nicht-Mitglied werden Sie während der Teilnahme als Teilnehmer/in registriert.
Mit dem Ende der Aktivität erlischt Ihre Registrierung. – Sie können aber jederzeit
dem Kneipp-Verein beitreten. Machen Sie das während des laufenden Kurses/der
Wanderung, wird Ihnen entgegenkommenderweise die Teilnahmegebühr für Mit-
glieder berechnet.
 

Bei Anmeldung, aber Nichterscheinen zu Kurs- bzw. Wanderbeginn und ohne eine
schriftliche Absage
(2 Wochen vor Beginn) an die Kurs- und Vereinsleitung, sind
die
Kosten von Kurs oder Wanderung in voller Höhe zu tragen.
 

Bei Anmeldung, aber Nichterscheinen zu Kurs- bzw. Wanderbeginn und ohne eine
schriftliche Absage (2 Wochen vor Beginn) an die Kurs- und Vereinsleitung, sind
die Kosten von Kurs oder Wanderung in voller Höhe zu tragen.

Zahlung der Gebühren für die Kurse

Überweisen Sie bitte nach Erhalt der Anmeldebestätigung durch die Kursleitung
(unter Angabe von Kursnummer/-name und dem Jahr, z. B. C05 Kurs 1, 2018)
- spätestens eine Woche vor Kursbeginn eingehend - die Kursgebühr (komplett,
pro Quartal oder Halbjahr bei laufenden Kursen) auf das angegebene Konto des
Kneipp-Vereins (s. hier:
Bankverbindung).

Abmeldung von Kursen

Sollten Sie an dem Kurs, für den Sie sich angemeldet haben, gar nicht teilnehmen
können, d. h. ihn nicht mit der ersten Stunde begonnen und sich rechtzeitig
(2 Wochen vorher) schriftlich bei der Kursleiterin abgemeldet haben, wird Ihnen
die gesamte Kursgebühr zurücküberwiesen.

 

Haben Sie bei weniger als der Hälfte der Stunden teilgenommen und rechtzeitig die
Kursteilnahme gekündigt, wird der halbe Kursbeitrag an Sie zurück überwiesen.

 

Haben Sie bei mehr als der Hälfte der Stunden teilgenommen, wird stets der volle
Kursbeitrag berechnet.
 
Eine Kündigung bei fortlaufenden Kursen muss 4 Wochen vor dem letzten Teil-
nahmetermin bei der Kursleitung erfolgen.

Kurs fällt aus

Nur bei ausreichender Anzahl von Kursteilnehmern (und vorheriger Einzahlung der Kurs­gebühr)
finden Kurse, Wanderungen oder Fahrten – auf Basis der angegebenen Mindest-Teilnehmer­zahl –
statt.
Bei zu geringer Teilnehmeranzahl wird der Kurs nicht durchgeführt.
 
Gezahlte Kursgebühren werden Ihnen dann erstattet; dazu geben Sie uns
bitte Ihr Bankkonto für die
Rücküberweisung an. Ohne diese Information kann keine Rücküberweisung erfolgen!

 
Bei Krankheit der Kursleiterin versuchen wir Ersatz zu finden; ggf. fällt der Kurs aber aus.

Teilnahme an Fahrten, Wanderungen

Für alle bisher angebotenen Fahrten haben sich nicht ausreichend viele
Teilnehmer/innen angemeldet (meistens nur 1 - 2 Personen).
 

Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir uns die entsprechende
Vorplanung sparen und bieten - bis auf weiteres - aktuell keine Fahrten an.